Sonntag, 9. Dezember 2007

Weihnachtsmarkt

Ich glaube langsam werde ich alt.
Oder woran liegt es, daß ich Weihnachtsmärkte dieses Jahr so doof finde?
Kann denn nichts mehr sein wie früher?
Ein Markt, Buden mit Waren die einen Bezug zu Weihnachten haben, angenehme stimmungsvolle Musik,.....
Was finde ich stattdessen:
Jedes Nest hat einen "Weihnachtsmarkt" und oftmals ein Warenangebot von afrikanischen Masken bis zu sommerlicher Garten-Deko.
Am schlimmsten finde ich jedoch die musikalischen Darbietungen auf so manchem Markt.
Da werden die Gehörgänge geradezu gequält - und der Sehnerv gleich mit.
Mein diesjähriges Highlight auf diesem Gebiet war folgendes:
Eine Gruppe von Menschen - ein Chor wohl - mit billigen China-Weihnachtsmann-Mützen auf den Köpfen wogt unter dem Gesang von "Oh happy Day" von einer Seite der Bühne zur anderen.
Was bitte hat das mit der heimischen Weihnacht zu tun???
Kann man da nicht "Stille Nacht", "Ihr Kinderlein kommet" oder "Oh du Fröhliche" singen?
Ich werde das wohl nie verstehen.

Einen Lichtblick habe ich jedoch. Der gute alte Nürnberger Christkindlesmarkt (30.11.-24.12.2007).
Jedes Jahr nahezu gleich. 3 im Weckla, Glühwein, Kinderchöre mit traditionellen Liedern, Strohsterne und Zwetschgenmännla, Früchtebrot, Lebkuchen, Rauschgoldengel... Herrlich.
Und wenn es dann noch ein kleines bisschen schneien würde..... Aber ich will ja nicht undankbar sein. Hauptsache keine afrikanischen Masken unter den Klängen von "Oh happy Day".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen