Dienstag, 19. Juni 2012

Zeitreise zur Quelle

Ich hatte euch ja schon angedroht angekündigt
dass ich euch von meinem Besuch im Museum berichten möchte.

Vor einer guten Woche habe ich dann einen Brückentag genutz,
um mir endlich die Ausstellung
"Meine Quelle - Geschichte eines fränkischen Weltkonzerns"
anzusehen.



Für alle die es noch nicht wissen: das war über 15 Jahre lang
(bis dahin mein komplettes Arbeitsleben)
mein Arbeitgeber - bis zum bitteren Untergang durch die Insolvenz.

War schon ein komisches Gefühl, sich das alles anzusehen.
An den Wänden hängen Portraitfotos ehemaliger Mitarbeiter.



Einige kenne ich, sehr viele nicht. Es war eben schon eine echt große Firma
mit tausenden von Angestellten.
Unter einigen Fotos haben die Mitarbeiter "Ihre" Geschichte zu Quelle aufgeschrieben.
Erst wollte ich das nicht lesen - aber dann habe ich doch alle gelesen.
So unterschiedlich und interessant.

Außerdem gibt es Fotos von verlassenen Büros und Lagerräumen.
Gespennstisch - wenn man das alles mit Leben erfüllt gekannt hat.


Ja und natürlich sind neben vielen Infos zur Firmengeschichte auch etliche
Produkte ausgestellt.





Alles in Allem eine gelungene "Würdigung" und ein wehmütiger weiterer Abschiedsschritt.
Ich weiß, dass viele Kollegen von damals noch heute nicht darüber hinweg sind,
geschweige denn einen neuen Job gefunden haben.
Aber es gibt auch viele, die sich nun wohler fühlen als früher.

Hat von euch auch jemand eine Quelle-Geschichte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen