Donnerstag, 15. November 2007

Fünf Freunde

Hilfe. NostalgieFlash.
Ich habe mir heute eine 3er Box "Fünf Freunde" CDs gekauft.
Selbstverständlich kommen nur die Folgen 1-21 in Frage.
Denn nur da sind "die richtigen" Sprecher drauf.
Wenn Julian nicht spricht wie Julian, und Dick nicht wie Dick, dann ist das einfach nichts.
Und Anne und George haben auch einen unverwechselbaren Klang.
Eingebrannt in mein kindliches Hirn - unauslöschbar.
Ich denke das kann jeder verstehen, der damals mit den Fünfen auf Abenteuer-Phantasie-Reisen gegangen ist. Von manchen Folgen kenne ich noch viele Sätze auswendig.
Ich liebte Hörspiele - und tue es heute noch.
Mit schnöden Hörbüchern kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Mir ein Buch "nur" vorlesen zu lassen finde ich nicht so "miterlebbar" als wenn die Phantasie durch Geräusche und verschiedene Sprecher angeregt wird. Da entstehen vor meinem geistigen Auge ganze Filme. Bei Hörbüchern ist das nicht der Fall.

Und deshalb packt mich nun wieder die Sammelleidenschaft.

Fünf Freunde ...
... im alten Turm (9)
... auf dem Leuchtturm (10)
... machen eine Entdeckung (14)

gehören seit heute zu meinem Hausstand.

Und nun singe ich mal eben das Titellied :-)
Und für alle, die auch die TV-Serie miterlebt haben. So sah das Intro aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen